Umgang mit postpartalen Depressionen
Babyblues oder neunte Welle?
Die Geburt eines Kindes ist ein ängstlicher und wichtiger Moment im Leben jeder Frau. Hier liegt es, ein kleines, warmes Wunder, auf deinen Händen und duftet nach Milch und zarter Kindheit. Aber nicht nur Freude kann eine frischgebackene Mutter empfinden. Experten sprechen von der sogenannten
Babyblues, dh eine kurzfristige Abnahme der Stimmung unmittelbar nach der Geburt vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen. Dies ist ein natürlicher Prozess und tritt bei 80% der Frauen in der Wehen auf, gekennzeichnet durch Gefühle von Traurigkeit und Stimmungsschwankungen.
Aber der Babyblues vergeht schnell, innerhalb weniger Wochen, da sich die Frau an neue Routinen und Funktionen anpasst. Postpartale Depressionen sind viel gefährlicher.
Postpartale oder postnatale Depression ist eine Form der depressiven Störung und des hormonellen Ungleichgewichts, die sich unmittelbar nach der Geburt entwickelt, wenn nicht immer positive und gewünschte Veränderungen in Aussehen, Zustand, Regime, Ernährung und Gewohnheiten stattfinden. Eine echte neunte Welle überwältigender Emotionen! Da ich nicht nur plastische Chirurgin, sondern auch Mutter bin, kenne ich diese Zustände aus erster Hand.
Zu meinem Termin kommt eine Frau mit einem bestimmten Problem verzweifelt: Kardinale Veränderungen in ihrem Körper nach einer langen Schwangerschaft und Geburt. Eine junge Mutter merkt, dass sie vor allem äußerlich anders geworden ist. Im Beratungsgespräch finden wir den Hauptgrund für die Ablehnung unseres veränderten Körpers heraus.
Erstens, wenn eine Frau das Baby nach der Geburt stillt, tritt die Umwandlung der Brustdrüsen auf. Die Brustdrüsen von nullipären Mädchen sind abgerundet oder gewölbt. Nach dem Stillen sowie vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen im Körper während dieser Zeit ändert sich die Form der Brust.
So können Änderungen ablaufen:
1. Vergrößern - eine Zunahme des Volumens und der Masse des Drüsengewebes in der Brust, die Haut wird gedehnt. Die Brustdrüsen nehmen im Laufe der Schwangerschaftsdrittel allmählich an Volumen zu, erreichen jedoch ihre größte Größe nach der Geburt des Kindes, wenn es Zeit zum Stillen ist;
2. Asymmetrie der Brustdrüsen - je nach den Merkmalen der Konstitution und den Nuancen während der Fütterung kann es zu einem merklichen Unterschied in der Größe der linken und rechten Brustdrüsen kommen;
3. Bruststraffung - Ändern der Form in länglich und flach. Es wird in der Regel von einem Durchhängen der Brust begleitet;
4. Hängende Brust (Ptosis) - Unter dem Einfluss der Schwere der Muttermilch und eines erhöhten Volumens des eigenen Gewebes kann die Brust deutlich unter das Niveau vor der Geburt sinken.
Solche Veränderungen führen zu einem Komplex, der sich manchmal auf die Beziehung zum Ehepartner erstreckt. Als Ärztin betrachte ich diese Situation natürlich aus medizinischer und psychologischer Sicht, und als plastischer Chirurg versuche ich, einer Frau zu helfen, schöne Formen zu finden, damit sie sich in einer neuen Rolle nicht nur als glückliche Mutter fühlt , sondern auch eine selbstbewusste, attraktive Frau.
Lassen Sie uns herausfinden, wo wir den Weg beginnen können, um uns in einer neuen Rolle und einem neuen Status als Mutter zu verbessern. Zunächst unterscheiden wir die Konzepte „Mammoplastik“ und „Mastopexie“. Bezieht sich der erste Begriff auf eine Größenveränderung der Brustdrüse durch eine Operation, dann handelt es sich bei der Mastopexie um eine Bruststraffung.
Beide Operationen werden häufig nach der Geburt durchgeführt, wenn eine Brustkorrektur und ein Volumen erforderlich sind. Nur Mastopexie sollte nach der Stillzeit durchgeführt werden, da sich die Brust während der Schwangerschaft und Stillzeit vergrößert. Eine Bruststraffung hat keinen Einfluss auf den natürlichen Fütterungsprozess des Babys nach der nächsten Geburt. Das Ergebnis der Operation hält viele Jahre an.Mastopexie wird sowohl separat als auch gleichzeitig mit anderen Arten der plastischen Chirurgie (Brustvergrößerung, Verkleinerung der Mammoplastik, Entfernung von Dehnungsstreifen usw.) durchgeführt.
Das zweite heikle Thema, über das sich Frauen oft schämen, ist die plastische Intimchirurgie. Wenn die Geburt mit Komplikationen stattfand, entwickelt die junge Mutter pathologische Zustände wie Defekte in den Weichteilen des Perineums, das Vorhandensein von ungleichmäßigen Nähten nach Rissen oder Schnitten des Perineums, Schmerzen im Bereich der Narben.
Ist es möglich, den Tonus der Vaginalwände wiederherzustellen und wie kann man die Elastizität wiederherstellen? Wenn eine Frau vor der ersten Geburt aufgrund der anatomischen Struktur einen Vorfall der Vaginalwände und / oder eine weite Öffnung zur Vagina hat, die kein sexuelles Vergnügen zulässt, wird sie wahrscheinlich eine Vaginoplastik (Kolpoperinelevatoroplastik) benötigen. Gleiches gilt für Patienten, die nach Kolporrhaphie wiedergebären.
Indikationen für eine intime plastische Chirurgie können eine Verletzung des Wasserlassens, ziehende Schmerzen im Unterbauch, ein Fremdkörpergefühl in der Vagina, ein Ziehen von Narben des Perineums sein. Die Symptome beeinträchtigen die Qualität des Sexuallebens der Ehepartner. In diesem Fall muss der Arzt entscheiden, ob wesentliche Indikationen für eine Operation vorliegen. Der Gynäkologe beurteilt nicht nur den Zustand der Beckenorgane, benachbarter Organe, Bänder und Muskeln des Beckenbodens, sondern hört auch genau auf die Wünsche der Patientin.
Das Hauptziel der modernen plastischen Chirurgie ist natürlich die Verbesserung der Lebensqualität des Patienten. Mir ist wichtig, dass sich eine Frau nicht nur als gesunde Mutter, sondern auch als liebevolle und begehrte Ehefrau fühlt. Die Wochenbettdepression ist für beide Ehepartner ein wirklich schwieriger Test. Und hier sind sowohl die Unterstützung der Lieben im Alltag, bei Haushaltspflichten, als auch aufmunternde Worte, Komplimente des Ehepartners wichtig.
Text - Maria Lisutina, plastische Chirurgin, Expertin für die Genesung von Frauen nach der Geburt